Schwenkgrill

Die Vorteile eines Schwenkgrills

Sommerzeit ist Grillzeit! Kaum ein Abend vergeht, an dem nicht von irgendwoher der köstliche Geruch gegrillter Speisen zu riechen ist – oder man steht gleich selbst am Grill. Die Industrie hat schon lange darauf reagiert und bietet eine große Zahl an Modellen der Grills an. Dies reicht vom einfachen Holzkohlegrill bis zu Grillstationen, die mit vielen Bequemlichkeiten ausgestattet sind. Nur der Schwenkgrill wird von Grillfreunden oft etwas belächelt, dabei hat er einige Vorteile gegenüber herkömmlichen dem Holzkohlegrill und sogar dem immer beliebter werdenden Kugelgrill zu bieten.

Deshalb ist ein Schwenkgrill besser wie andere Geräte.

Man könnte nun sagen: Grill ist Grill. Aber dies wäre falsch den das Prinzip eines Schwenkgrills hat einige entscheidende Vorteile. Durch die Kettenkonstruktion bewegt (schwenkt) der Grillrost frei über der Feuerstelle, daher der Name. Auf diese Weise verteilt sich die Hitze gleichmäßig auf das Grillgut und konzentriert sich nicht auf einige Stellen. Aus gesundheitlicher Sicht positiv zu vermerken ist die geringere Gefahr des Anbrennens. Auch wird vielfach berichtet, dass der Geschmack des auf einem Schwenkgrill zubereiteten Grillgutes ein anderer ist, wie bei anderen Grillgeräten ist.

Aufbau der Schwenkgrills

Einer der Gründe weshalb der Schwenkgrill oft belächelt wird ist dessen Einfachheit im Aufbau, wobei es auch hier unterschiedliche Bauformen bestehen. Der am häufigsten zu sehende Aufbau besteht aus drei Beinen, die nach oben zeltförmig zusammenlaufen. Über eine Vorrichtung in der Spitze läuft eine Kette, an deren unterem Ende sich der Grillrost befindet. Gehalten wird der Grillrost, indem man die Kette an einem der Beine einfach einhakt. Diese Vorrichtung kann auf zweierlei Arten konstruiert sein. Hochwertige Modelle verfügen über eine Rolle über, welche die Kette läuft, bei einfachen Modellen wird diese schlicht und einfach eingehakt. Die Kette besitzt bei einem Schwenkgrill im Übrigen eine Doppelfunktion: Neben dem Halten des Grillrostes wird über die Kette auch der Abstand zwischen Rost und Feuerstelle oder -Schale festgelegt.

Offenes Feuer oder Grillschale?

Neben den bereits erwähnten Vorteilen, die ein Schwenkgrill bietet, kann auch die Art der Befeuerung dazugezählt werden. So kann der Schwenkgrill über einem einfachen Lagerfeuer ebenso zum Einsatz kommen wie über einer Feuer- oder Grillschale. Auch bei der Wahl des Brennmaterials muss man nicht sehr wählerisch sein. Hier kann man, wie meistens üblich, normale Holzkohle oder Grillbriketts ebenso verwenden wie Holz. Bei Letzterem sollte man allerdings ein Auge auf die Holzart werfen. So eignen sich Eiche oder Nadelhölzer weniger Gut für das Befeuern eines Schwenkgrills. Sehr gut sind hingegen Birkenholz oder das Holz der Buche, aber auch der Abschnitt von Obstbäumen lässt sich sehr gut für das Befeuern bei einem Schwenkgrill verwenden.